Songwriting-Universität

 

Die Gesamtheit der Teilbereiche des Songwriting als “Universität” zu bezeichnen, ist nicht übertrieben. Zur Erinnerung: die klassische Universität bestand aus den 4 Fakultäten Theologie, Rechtswissenschaft, Medizin, Philosophie, wobei letztere auch die “7 freien Künste” umfasste: Grammatik, Rhetorik, Dialektik/Logik, Arithmetik, Geometrie, Musik und Astronomie. Tatsächlich sind fast alle dieser Bereiche auch beim Songwriting von Bedeutung. Grammatik, Logik und Vortragskunst sowieso, aber in der Musik auch die Mathematik, zumal wenn am PC gearbeitet wird. Philosophie steckt in dem Anspruch des Songwriters, das Leben in seiner ganzen Tiefe auszuloten und auszudrücken, und Theologie nicht nur im Genre “Gospel”. Rechtskunde zeigt sich in Aspekten wie Copyright, GEMA und Vertragsgestaltung. Und weil sich Gefühle in keinem Medium besser ausdrücken lassen als mit Musik und Liedern, sind diese immer auch Medizin - für den, der sie schreibt, ebenso wie für den, der sie hört.
Lediglich die Astronomie kommt etwas zu kurz und ist mit Titeln wie “Fly me to the Moon” nur am Rande vertreten.

Humboldt postulierte für die Universität die Einheit von Lehre und Forschung. Aber Forschung ist immer immer auch Lernen, zumal in einer angewandten Kunst. “Songwriter-Universität” bedeutet für uns daher das, was eingangs angesprochen wurde: In der Songwriter-Werkstatt sind im Prinzip alle Teilnehmenden sowohl Lernende wie Lehrende.

Konkret: Die einen kennen sich mit Songstrukturen, Versformen, Metrik und Rhythmik aus, andere mit Gehörbildung, Musiktheorie und Arrangement, oder mit Vortrags- und Gesangstechnik. Wieder andere können Tips für die Begleitung mit Keyboard oder Gitarre geben, beherrschen die Tonaufnahme mit PC oder Multitrackern, kennen sich mit MIDI aus oder haben Erfahrung mit Komposition am PC und Sequenzern wie Cubase, Logic, Reaper.
Von allen Teilnehmenden wird daher die Bereitschaft erwartet, zu einem oder mehreren zentralen Themen der Werkstatt (siehe unten) Referate zu halten und gegebenenfalls Unterrichtseinheiten zu leiten.
 

Hier ein kleiner Überblick darüber, womit wir uns beschäftigen werden:

SONGWRITING (I): Der Song

A. Typ: Chanson, Pop, Rock, Schlager, Rap (zahlreiche weitere Formen, z.B. Volkslied, Shanty, Blues, Gospel, Kunstlied, Arie, Musical-Song)

B. Textliche Aspekte
- SPRACHWAHL: Deutsch, Englisch, gemischt
- HALTUNG: Zorn, Klage, Ent-Täuschung, Dankbarkeit, Liebe, Heiterkeit
- REDEFORM: Bericht, Monolog, lyrisches "Du", Aufruf
- STRUKTUR: Titel/Hook, Intro, Strophe/Verse, Überleitung/Bridge, Refrain/Chorus
- PHONEMATIK und SEMANTIK: Laut, Silbe, Wort, Satz, Rhythmus, Vers, Reim
- STILEBENE: rhetorische Figuren. Bilder, Metaphern, Ironie, Witz, Parodie

C. Kompositorische Aspekte
- TONFOLGE: Ton, Pause, Intervall, Skalen, Phrase, Motiv, Melodie
- KLANG: Akkord, Harmonie, Konsonanz, Dissonanz, Tonart, Dur/Moll, Rückung, Enharmonik
- DYNAMIK: Tempo, Rhythmus, Lautstärke
- BEGLEITUNG: Solist, Band, Instrumente, vorproduzierte Elemente
- ARRANGEMENT: Instrumentalisierung, Harmonisierung, Chor

SONGWRITING (II): Die Präsentation

- GESANG UND VORTRAG: mit/ohne Mikro, Stimmlagen,  Sprechgesang, Zwischentexte
- STIL: Grundhaltung, Belcanto, Crooning, Belting, Emotionalität
- BEWEGUNG: Haltung, Gestik, Bewegung, Tanz, Choreographie
- SHOW: Lichttechnik, Effekte, Chor, Tänzer

SONGWRITING (III): Techniken

- FERTIGKEITEN: Noten, Gehörbildung, Intervalle, Akkorde
- MUSIKTHEORIE: Tonleitern, Dur- und Moll-Parallelen, Quintenzirkel, Enharmonik
- MUSIKTECHNIK: Begleitinstrument, sonstige Instrumente, MIDI
- KOMPONIEREN am PC: Software wie Ludwig, Finale, Sibelius, Band-in-a-Box, Music Maker, Samplitude, Cubase, Reaper, Logic
- TONTECHNIK: Grundlagen der Tonaufnahme mit PC und Multitracker, Mikrofone, Effekte, Mischen, Mastern, Demo-CDs

SONGWRITING (IV): Konditionen

- Arbeitsumfeld, Kreativität, Ideenmanagement, Werkzeuge, Hilfsmittel

SONGWRITING (V): Sonstiges

- MUSIKRECHT: Copyright, Samples, GEMA, Verträge
- KOOPERATION: Bandgründung, Arbeitsteilung Texter/Komponist/Sänger
- MARKETING: Veranstaltungen, Wettbewerbe, Kontakte
- VISUALISIERUNG: Kombination Ton/Video, Animation, Schnitt
- INTERNET: Foren wie YouTube, MySpace, Spotify usw.